Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start

Folgende Literatur können wir zum Thema „Evaluation“ im Allgemeinen und „Peer Review“ im Speziellen empfehlen:

Bücher in Regal
© ARQA-VET

Folgende Literatur empfehlen wir zum Thema „Evaluation“ im Allgemeinen und „Peer Review“ im Speziellen:

Basel, Sven (2004): Peer-Evaluation in beruflichen Schulen als Beitrag zur schulischen Qualitätsentwicklung: Erste Erfahrungen aus dem Modellversuch EIVER. In: Berufsbildung: Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 58, H. 90, S. 43-45.

Basel, Sven/Giebenhain, Dagmar/Rützel, Josef (Hrsg.) (2006): Peer-Evaluation an beruflichen Schulen – Impuls für dauerhafte Schulentwicklung durch Öffnung nach außen. Paderborn: Eusl.

Brägger, Gerold/Bucher, Beat/Landwehr, Norbert (2005): Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation. Bern: Hep Verlag.

Buhren, Claus G./Rolff, Hans-Günter (2010): Voneinander Lernen durch Peer Reviews. In: journal für schulentwicklung, 4, S. 24-28.

Buhren, Claus G./Gieske-Roland, Mario/Rolff, Hans-Günter (2014): Peer Review an Schulen: Unterrichtsentwicklung durch gegenseitige Schulbesuche. Weinheim und Basel: Beltz.

Buichl, Melanie (Hrsg.) (2012): Analyse der Wirksamkeit und Möglichkeiten der Weiterentwicklung externer Evaluation. Aachen: Shaker Verlag

Buichl, Melanie/Wilbers, Karl (2011): Wirksamkeit externer Evaluation - eine Analyse der Wirksamkeit des European Peer Review im Rahmen der österreichischen Qualitätsinitiative Berufsbildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 21, 1-17. Online: http://www.bwpat.de/content/ausgabe/21/buichl-wilbers/index.html

DeGEval – DeutscheGesellschaft für Evaluation (2008): Standards für Evaluation (DeGEval-Standards). Mainz 2008. 

DeGEval – Deutsche  Gesellschaft für Evaluation (2015): Professionalisierung in und für Evaluation: Positionspapier 07 der DeGEval: 7. Positionspapier der DeGEval „Professionalisierung in und für Evaluation“. DeGEVAL Verlag.

Gramlinger, Franz/Jonach, Michaela/Hartl, Sigrid (2013): Qualitätsmanagement in berufsbildenden Schulen. In: SchulVerwaltung aktuell, H. 1, S. 10-12.

Gramlinger, Franz/ Jonach, Michaela/ Nimac, Gabriela (2009): Peer Review: Structure for the Austrian-wide Implementation within the Quality Initiative for VET/QIBB. Wien.

Gutknecht-Gmeiner, Maria (2007): Peer Review als Verfahren zur externen Evaluierung von Schulen. Definition und Gütekriterien. In: Zeitschrift für Evaluation, H. 1, S. 31-60.

Gutknecht-Gmeiner, Maria (2008): Externe Evaluierung durch Peer Review. Qualitätssicherung und -entwicklung in der beruflichen Erstausbildung. Wiesbaden: VS Verlag.

Gutknecht-Gmeiner, Maria (2010): Peer Review Impact Analysis Report. Analysis of 14 transnational Peer Reviews carried out in eight European countries 2006-2009. Vienna.

Gutknecht-Gmeiner, Maria (2013): Experten, Gutachterinnen oder Dilettanten: Welche Evaluationskompetenz und Schulung benötigen Peers. In: Zeitschrift für Evaluation, H. 2, 235-256.

Gutknecht-Gmeiner, Maria/Lassnigg, Lorenz/Stöger, Eduard/Ridder de, Willem/Strahm, Peter/Strahm, Elisabeth/Koski, Leena/Stalker, Bill/Hollstein, Rick/Allulli, Giorgio/Kristensen,Ole Bech (Hrsg.) (2007): Europäisches Peer Review Handbuch für die berufliche Erstausbildung. Wien.

Gutknecht-Gmeiner, Maria/Lassnigg, Lorenz/Stöger, Eduard/Ridder de, Willem/Strahm, Peter/Strahm, Elisabeth/Koski, Leena/Stalker, Bill/Hollstein, Rick/Allulli, Giorgio/Kristensen,Ole Bech (Hrsg.) (2007): Europäisches Peer Review Handbuch für die berufliche Erstausbildung. Wien.

Husfeldt, Vera (2010): Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation. Überblick zum Stand der Forschung. Aarau.

Jonach, Michaela/Gramlinger, Franz/Hartl, Sigrid (2012): Qualität braucht Kultur. Das Quality Culture Konzept und seine Anwendungsmöglichkeiten im Kontext von (berufsbildenden) Schulen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 21, 1-11. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe21/jonach_etal_bwpat21.pdf.

Keller, Hans (2005): Aufbau und Elemente einer Feedbackkultur. Verlag Impulse.

Keller, Hans (o.J.): Interviewtechnik für interne Evaluationen. Eine Handreichung für schulinterne Evaluationsgruppen.

Keller, Hans/Heinemann, Elke/Kruse, Margret (2012): Die Ratingkonferenz. Eine Kombination von Kurzfragebogen und Gruppeninterview. In: Zeitschrift für Evaluation, 11. Jg., H. 2, S. 287ff.

Kempfert, Guy/Rolff, Hans-Günter (2005): Qualität und Evaluation. Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement. Weinheim, Basel: Beltz.

Landwehr, Norbert (2012): Von den Daten zu den Taten. Hilfestellungen zum Umgang mit den Evaluationsergebnissen der externen Schulevaluation. FH Nordwestschweiz.

Landwehr, Norbert (2011): Feedbackmethoden. FH Nordwestschweiz.

Quesel, Carsten/Husfeldt, Vera/Landwehr, Norbert/Steiner, Peter (Hrsg.) (2011): Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation. Bern: Hep Verlag.

Rolff, Hans-Günter (Hrsg.) (2011): Qualität mit System. Köln: Carl Link Verlag.

Rolff, Hans-Günter et al. (Hrsg.) (2011): Qualität in allen Schulen. Köln: Carl Link Verlag.

Schluga, Anneliese (2012): Ratingkonferenz: Zwischen Datenerhebung und Reflexion. In: Journal für Schulentwicklung, 16. Jg., H. 2, S. 51-54.

Schratz, Michael (2004): Peer Review. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, H. 4, S. 58-60.

Speer, Sandra (2010): Peer Evaluation and Its Blurred Boundaries: Results from a Meta-evaluation in Initial Vocational Education and Training. In: Evaluation, Vol. 16, No. 4, pp. 413-430.

Strahm, Peter (2008): Qualität durch systematisches Feedback. Grundlagen, Einblicke und Werkzeuge. Bern: Schulverlag.

Wulz, Gabriela/Jonach, Michaela/Gramlinger, Franz (2011): Peer Review in QIBB – Erste Ergebnisse zur Umsetzung von externer Evaluation in österreichischen berufsbildenden Schulen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 21, 1-13. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe21/wulz_etal_bwpat21.pdf.

YouTube is deactivated

We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

Vimeo is deactivated

We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

OpenStreetMap is deactivated

We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

Issuu is deactivated

We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.