Evaluation und Feedback im schulischen Qualitätsmanagement
4.12.2017
Tourismusschule Wien 21 (Wassermanngasse 12, 1210 Wien)
Moderation
Cornelia Wagner-Herrbach (Humboldt Universität Berlin)
Programm und Dokumentation
09.00: Ankommen, Registrierung, Kaffee
Begrüßung und Eröffnung
Kaffeepause
Keynote 2: Karl Wilbers
"Ergebnisse aus der Meta-Analyse von QIBB"
QIBB Meta-Analyse, Kurzfassung (PDF, 0,6MB)
Fragen und Antworten zu Keynote 2
Diskutant: Jürgen Horschinegg
Mittagessen
Vernetzungsphase
- Workshop A: Mit Schüler/innenfeedback die Unterrichtsentwicklung unterstützen
Experte: Klaus ZIERER (Universität Augsburg) tbc
Workshopmaterialien
- Workshop B: Kollegiales Feedback als schulisches Qualitätsentwicklungsinstrument
Expertin: Nicole NAEVE-STOß (Universität zu Köln)
Präsentation (PPP, 1,5MB)
Fotos der Flipcharts
- Workshop C: Qualitative Methoden für die Selbstevaluation/das Systemfeedback nutzen, oder: Wie evaluiere ich abseits von klassischen Fragebögen?
Expertin: Jana RÜCKMANN (Humboldt-Universität zu Berlin)
Präsentation (PPP, 1MB)
Arbeitsblätter zur Workshopphase - Workshop D: Schulspezifische Fragebögen über die QIBB Evaluationsplattform erstellen: Welche Möglichkeiten bietet die Nutzung des neuen Instruments „Offenes Evaluations-Tool“?
Expertinnen: Karina FERNANDEZ (PH Steiermark) & Margit DUNGL (BHAK Hollabrunn)
Präsentation (PPP, 1MB)
Sum-up
der Workshops und des gesamten Tages;
Abschluss der Konferenz
10 Jahre ARQA-VET
Akteure und Akteurinnen
Klaus Zierer
Klaus Zierer studierte von 1996 bis 2001 das Lehramt an Grundschulen und war von 2004 bis 2009 als Grundschullehrer tätig. An der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde er 2003 promoviert und 2009 mit einer international vergleichenden Arbeit über eklektisches Vorgehen in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design habilitiert. Im Rahmen seiner Habilitation war er im Trinity Term 2009 Visiting Research Fellow am Department of Education der University of Oxford und ist seit 2010 Associate Research Fellow am dort angesiedelten ESRC Centre on Skills, Knowledge and Organisational Performance (SKOPE). Sein Œuvre umfasst ein breites Spektrum und reicht von theoretischen Artikeln bis hin zu praktischen Beiträgen. Hervorhebenswert sind die Arbeiten im Anschluss an John Hattie, die er zunächst mit Wolfgang Beywl ins Deutsche übertragen hat, mittlerweile aber auch in eigenständigen Projekten und Publikationen fortführt.
Karl Wilbers
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Karl Wilbers (Jahrgang 1964) studierte an der Universität Köln Wirtschaftspädagogik, mit den Schwerpunkten Industriebetriebslehre und Organisationslehre. Zunächst war er am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität Köln tätig, anschließend am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Nach seiner Tätigkeit an der Universität Köln wechselte Karl Wilbers nach St. Gallen, Schweiz. Dort arbeitete er zunächst als Nachwuchsdozent für Educational Management/Wirtschaftspädagogik und später als Projektleiter. In St. Gallen habilitierte er und wurde zum Assistenz- Professor ernannt. Seit 2006 ist Prof. Wilbers Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Personal sowie die Professionsentwicklung, Didaktik und E-Learning sowie Qualitätsmanagement und Hochschulentwicklung. Prof. Wilbers bekleidet eine Reihe von Ämtern in der FAU, u.a. ist er Studiendekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.
Jürgen Horschinegg
Ausbildung:
Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Wien, Ausbildung zum akademisch zertifizierten OE-Berater.
aktuelle Position:
Seit 1994 in der Sektion Berufsbildung des Ministeriums für Bildung (vormals BMUKK) für die Koordination von QIBB zuständig. Seit 2011 Leiter der Abteilung II/7 (Strategie- und Qualitätsentwicklung in der Berufsbildung) im BMB. Von August 2014 -2016 war er interimistischer Direktor des BIFIE in Wien und seit 1. September 2014 stellvertretender Leiter der Sektion II.
Sonstige Tätigkeiten:
Vertreter Österreichs im Steering Committee des Europäischen Netzwerks für Qualitätssicherung in der Berufsbildung EQAVET, 2008/2009 Vorsitzender des Vorgänger-Netzwerks ENQA-VET.
Cornelia Wagner-Herrbach
Cornelia Wagner-Herrbach studierte von 1998-2004 Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie unterstützt verschiedene Berlin beruflichen Schulen bei der Umsetzung von Schulentwicklungsthemen und internen Evaluationen. Im Jahr 2011 promovierte Sie über das Thema "Führung und Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen". Aktuell arbeitet sie an der Humboldt-Universität zu Berlin als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Fachdidaktik für die Fächer Wirtschaft und Rechnungswesen und ist an der Universität der Künste als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Evaluation der Studienanteile im Studium Generale verantwortlich. Enge und produktive Arbeitskontakte bestehen mit dem ARQA-VET Team seit 2012; hier ist sie u. a. als Trainerin im Führungskräfte-Lehrgang von Quali-QIBB tätig. Seit der zweiten Qualitätsnetzwerk-Konferenz ist Cornelia Wagner-Herrbach gerne als regelmäßiger Gast dabei. Sie freut sich auch in diesem Jahr wieder auf spannende Diskussionen und neue Kontakte.
Jana Rückmann
Jana Rückmann studierte von 2000-2006 Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Jahr 2016 promovierte Sie zum Thema "Interne Evaluation an beruflichen Schulen".
Aktuell arbeitet sie an der Humboldt-Universität zu Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Sie unterstützt Berliner berufliche Schulen bei der Umsetzung interner Evaluationsvorhaben im Kontext von Schulentwicklung. Derzeit evaluiert sie gemeinsam mit Cornelia Wagner die Fortbildung der Inklusions-Koordinator*innen im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung.
Arbeitskontakte mit dem ARQA-VET Team bestehen seit 2015; hier ist sie u. a. als Trainerin im Führungskräfte-Lehrgang von Quali-QIBB tätig.
Margit Dungl
Margit Dungl studierte Wirtschaftspädagogik an der WU Wien. Sie ist Pädagogin aus Leidenschaft und unterrichtet aktuell als Lehrerin an der BHAK/BHAS Hollabrunn kaufmännische Gegenstände. Seit über 10 Jahren bekleidet sie auch die Funktion der Schulqualitätsprozessmanagerin (SQPM) an der BHAK/BHAS Hollabrunn.
Videos
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