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Informationen zu den Peers

Die Evaluation von Schulen im Rahmen von Peer Review in QIBB wurde von einer Gruppe (schul)externer Experten/innen, den sogenannten „Peers“, durchgeführt. Peers sind Personen, die nicht der Schule angehören, die sich reviewen lässt, mit dem Praxisfeld „berufsbildende Schule“ aber vertraut sind und über professionelle Expertise in diesem Bereich verfügen – etwa Lehrer/innen, Berater/innen, Forscher/innen, Vertreter/innen der Unternehmenspraxis etc. Sie wurden von der Schule eingeladen, um bestimmte, von der Schule definierte Qualitätsbereiche zu evaluieren. Die Schule erhielt am Ende des Peer Reviews von den Peers sowohl mündliches Feedback als auch einen schriftlichen Peer Review Bericht.

Ein/e Peer ist eine Person,

  • die gleichgestellt ist mit der Person bzw. den Personen, deren Tätigkeit evaluiert wird;
  • die im gleichen oder einem ähnlichen Fachbereich arbeitet und/oder in einer vergleichbaren Einrichtung; die extern (d. h. aus einer anderen Einrichtung kommt) und unabhängig ist (ohne persönliche oder institutionelle Parteilichkeiten im Evaluierungsprozess);
  • die über spezifische professionelle Fachkenntnisse und Expertise verfügt (ähnliche Ausbildung, Werte, professionelle Kompetenzen und Haltungen, gemeinsame Sprache etc.);
  • und damit bis zu einem gewissen Grad „Insiderwissen“ über den zu evaluierenden Bereich in den Prozess einbringt und dieses mit der externen Sichtweise verbindet (externe/r Insider/in).

Peers werden oft als „kritische Freunde/innen“ bezeichnet, da eine ihrer Hauptaufgaben darin besteht, kritisches aber gleichzeitig wohlwollendes und konstruktives Feedback an die Schulen zu geben.

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